Am 51. Deutsch-Japanischen-Simultanaustausch nehmen 3 Juniortrainer der SG „Motor“ Boizenburg e.V. teil. Darüber freut sich Mathias Quaas sehr. Er betreibt die japanische Kampfkunst Aikido und ist bereits 2008 mit einer 25köpfigen Delegation vom Aikikai Deutschland u. a. in Tokio, Kyoto und Watanabe gewesen. Zusammen mit Janett Aukstein wird er die japanische Betreuerin des diesjährigen Japanaustausches vom 06.-12.08.2024 aufnehmen.
Unsere drei Juniortrainer Hannah, Kenneth und Kilian nehmen jeweils einen japanischen Jugendlichen auf. Die Deutsche Sportjugend organisiert zusammen mit dem Kreissportbund LUP das Rahmenprogramm. Im nächsten Jahr fliegen dann unsere Juniortrainer für 16 Tage nach Japan. Nachfolgend die Kommentare unserer Juniortrainer zum Japanaustausch:
Hannah (Leichtathletik): Ich hoffe, dass ich mehr kulturelles Wissen erlange. Zusätzlich bin ich aber auch dankbar, dass ich kurzfristig die Möglichkeit bekommen habe, bei dem Austausch teilzunehmen. Ich hoffe einfach, dass ich viele Erlebnisse/Eindrücke aus dem Austausch mitnehmen kann und mich mit Ai verstehen werde.
Kenneth (Thai-Boxen): Meine Erwartungen für den Austausch sind ein besseres Verständnis zu ihrer Kultur, ihrer Sprache und ihrem Leben. Ich würde mich freuen, miteinander zu kommunizieren und Sport zu treiben und hoffe, eine mögliche Freundschaft aufzubauen.
Kilian (Thai-Boxen): Ich bin dankbar für diese Gelegenheit und die Möglichkeit an diesem Austausch teilzunehmen. Zudem freue ich mich, neue kulturelle Eindrücke zu bekommen und die Erfahrung als Gastfamilie zu erleben. Wir werden Kazuma einen Einblick in unseren familiären Alltag geben und ihn zu einer Einschulungsfeier mitnehmen.
v.l.n.r. Kenneth, Kilian, Hannah, Mathias