Japanaustausch 2024
Nach einer schönen Sayonara-Party zur Verabschiedung am Sonntag in Ludwigslust, traten die japanischen Gäste am Montag ihre Heimreise an.
Hinter ihnen liegen nun erlebnisreiche Tage, die sie zusammen mit ihren Gastfamilien und dem Organisationsteam des Kreissportbundes LUP verbracht haben.
Neben einer Bootstour in Boizenburg gab es letzten Mittwoch noch einen weiteren Höhepunkt. In Zachun konnten sich alle auf der Wasserskianlage ausprobieren.
Donnerstag konnten alle beim Besuch des Golchener Hofes mit den Kindern der Dorfkita zusammen spielen. Anschließend führte Willi durch den großzügig angelegten Garten und stellte seine Tiere vor. Das Nachmittagsprogramm sah einen Besuch des Sitzes des Landkreises LUP und der Kulturmühle in Parchim vor. Sehr aufschlussreich war am folgenden Tag auch die Führung durch die Gewächshäuser, Beete und Werkstätten der Lewitzwerkstätten in Spornitz, wo zum Teil Menschen mit Behinderung arbeiten. Sie gaben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Der Freitagnachmittag wurde dann genutzt, um das Jahresthema "Gesundheit und Wohlbefinden" im Haus der Jugend in Parchim zu bearbeiten und gemeinsam zu diskutieren.
Der Samstag war der Familientag, der individuell für Ausflüge z. B. nach Hamburg, Lüneburg, Rostock genutzt wurde. Andere wiederum betätigten sich an diesem Tag sportlich bei einer Radtour nach Niedersachsen oder beim Stand-up-Paddeln auf dem Reihersee. Bei allen Aktivitäten und der gemeinsamen Zeit in den Gastfamilien hatten alle viel Spaß und es sind neue Freundschaften entstanden.
Im nächsten Jahr reisen dann die deutschen Teilnehmer des 51. Deutsch-Japanischen-Simultanaustausches nach Japan.